Stadt- und Landgänge

Wir begeben uns auf kurze Entdeckungsreisen, wandeln durch Städte oder übers Land, lernen mehr über Zusammenhänge in der Natur, besuchen interessante Betriebe... Auf unseren meist eintägigen Stadt- und Landgängen erfahren wir immer wieder interessante Begebenheiten oder Zusammenhänge, entdecken unbekannte Orte in unserer unmittelbaren Umgebung, erfahren mehr über historische oder gesellschaftspolitische Hintergründe. Auf jeden Fall gehört ein gemütliches Zusammensitzung während bzw. am Ende eines Ausfluges immer dazu.

 

Ins Floriani Bräu nach Dörnbach

Wir besuchen eine Kleinbrauerei im Umland von Linz

Samstag, 6. Juli 2019

Wir besuchen einen beliebten Treffpunkt der BierphilosophInnen in der Nähe von Linz.  Beim Verkosten in dieser kleinen Familienbrauerei geht nicht selten (philosophisches) Fachsimpeln über Bier, Gott und die Welt voraus. Daran werden wir uns an diesem Tag auch beteiligen, wer möchte.

 

Das Floriani Bräu ist eine kleine, im Familienbesitz befindliche Bierbrauerei am Dorfeingang von Dörnbach, Gemeinde Wilhering (gegenüber Landgasthof Fischer).  Nach der Renovierung des alten Feuerwehrzeughauses und der Installation einfachster Braugerätschaften wurde im Jahre 1998 das erste Bier im Floriani Bräu gebraut. Seit damals hat sich das Floriani Bräu in kleinen aber stetigen Schritten weiterentwickelt. Die Brauausrüstung  ist größtenteils im Eigenbau entstanden (Heißwassertank, Gärbottich, Gär- und Lagertanks, Zweikesselsudwerk), das Biersortiment bei steigender Qualität sukzessive erweitert worden.

 

Bei unserem Besuch erfahren  wir mehr über die Kunst des Bierbrauens und können auch bei Weißwurst, Krainer und Brezln sowie zwei lokale Bierspezialitäten verkosten.

 

Für jene, die zum Floriani Bräu gehen möchten: Treffpunkt in Linz Hauptbahnhof: 9.15 Uhr; wir wandern über den Kürnbergwald direkt nach Hitzing-Dörnbach (Gehzeit ca. 3 1/2 Std., 11,5 km); Ankunft um ca. 12.45 Uhr.

 

Für jene, die individuell anreisen:

Treffpunkt bei der Brauerei: 12.45 Uhr; wer mit dem Zug kommen möchte: ab Linz Hauptbahnhof geht um 12.00 Uhr die LILO nach Dörnbach, dann etwa 15 Gehminuten zur Kleinbrauerei (Dörnbacher Str. 132).

 

Rückfahrt auch mit der Linzer Lokalbahn mindestens jede Stunde möglich;

Wir bitten um Anmeldungen bis 4. Juli bei Marco Vanek