Mit Schneeschuhen durch den winterwald

Unsere winterlichen Touren durch die Winterlandschaften  in Oberösterreich und den angrenzenden Regionen

Unsere ausgiebigen Schneeschuhtouren:

Wir nutzen den Hochwinter für weitere ausgiebige Touren in ganz Österreich 

 

Mittwoch, 13. Februar: Raum Wörgl/Kufstein/Wilder Kaiser / FINDET STATT

Treffpunkt: 9.20 Uhr, Bahnhof Wörgl

In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Hinterthiersee. Von dort wandern wir quer durchs Thierseetal etwa vier Stunden über tiefverschneite Wiesen und Wälder...

 

Freitag, 15. Februar: Raum Berchtesgaden (D) - aus terminlichen Gründen ABGESAGT

 

Samstag, 16. Februar: Nationalparkregion Ennstal / OÖ

Treffpunkt: 9.45 Uhr Großraming, Bahnhof

Je nach Schneelage wandern wir an schönen Orten in der Nationalparkregion Kalkalpen (GEHzeit ca. 4 Stunden)

 

Montag, 18. Februar: Pyhrn-Priel-Region

Treffpunkt: 9.45 Uhr, Haltestelle Pyhrnpass Höhe / Abzweigung Kalkofen

Wir wandern etwa vier Stunden durch das tiefverschneite Almgebiet am Fuße des Warschenecks im Grenzgebiet OÖ/Steiermark.

Hinweis: erreichbar mit Öffis (ab Linz mit dem Zug um 7.36 Uhr nach Spital/Pyhrn, weiter ab 9.30 Uhr mit dem Bus zur Pyhrnpasshöhe).

 

Anmeldungen bis 18.00 Uhr des Vortages bei Marco Vanek, 0664 5401722


Auf ins Schneeparadies im Wald

eine Themenwanderung im Almtal mit Sabina Haslinger, Waldpädagogin und Jodlerin

Samstag, 23. Februar: 

Wir machen uns ins Almtal auf, um die herrliche Waldlandschaft auf verschiedenen Routen am Fuße der Berge, am Ufer des Almsees oder auf Bergeshöhen zu entdecken. Dort erforschen wir typische Baumarten wie Erle, Esche, Fichte und Latsche und tauchen in die grüne Kraft der Natur ein. Wir erleben, welche Wirkung der Wald auf uns, unser Wasser und unser Klima hat und welche Pflanzen und Tiere in diesem Lebensraum paradiesische Zustände vorfinden. Begleiten wird uns dabei die Kräuterpädagogin, Märchenerzählerin und Jodlerin Sabina Haslinger.

 

Gehzeit: ca. 4 StundenTreffpunkt: 10.00 Uhr: Bahnhof Grünau im Almtal (zu erreichen mit dem Zug ab Linz um 8.32 Uhr, ab Wels um 8.50, Ankunft: 9.55 Uhr)Kostenbeitrag: : 20 Euro; Miete Anmerkung: wer Schneeschuhe braucht, bitte bei der Anmeldung bekanntgeben; Miete: 12 Euro

 

Anmeldung: bis 20. Februar bei Marco Vanek