Mit Schneeschuhen durch den winterwald

mit Schneeschuhen durch die Winterlandschaft in Oberösterreich und den angrenzenden Regionen

Samstag 19. Jänner 2019: Nationalparkregion Kalkalpen / Pyhrn-Eisenwurzen

Bis zu einem halben Meter Pulverschnee kann man mit Schneeschuhen noch leicht überwinden, ein bisschen Kondition vorausgesetzt. Dabei entdecken wir Tierspuren im Schnee und erfahren, wie Wildtiere und Pflanzen die kalte Jahreszeit überstehen. Darüberhinaus genießen wir die Ruhe im Winterwald, aber auch so manchen Weitblick in die verschneite Bergwelt. Begleiten wird uns die Abgeordnete Ulrike Schwarz und ein oder eine NationalparkrangerIn. Mit den beiden haben wir Gelegenheit über aktuelle regionalpolitische Fragen, etwa über die Zukunft der Schigebiete und Naturschutzthemen zu diskutieren. Wir werden ca. vier Stunden im Gelände unterwegs sein und mit Schneeschuhen bis zu 400 Höhenmeter zurücklegen; dazwischen machen wir eine Mittagspause in der freien Natur.

 

Unsere Tour findet im Ennstal in der Nationalparkregion Kalkalpen im Reichraminger Hintergebirge  statt. Der genaue Ort hängt von der Schneelage ab und wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

 

Anmerkung: Wer sich Schneeschuhe ausborgen möchte, bitte bei der Anmeldung bekannt geben (Kosten: 12 Euro)

Wo: Treffpunkt:  9.35 Uhr Bahnhof Großraming (erreichbar mit dem Zug ab Linz um 7.52 Uhr); wer mit dem Auto anreist;

Treffpunkt: 9.20 Uhr, Nationalparkbesucherzentrum Ennstal, Eisenstraße 75, 4462 Reichraming; Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt

 

 

Kosten: 20 Euro (zuzüglich eventueller Miete für Schneeschuhe - bitte dies bei der Anmeldung bekanntgeben).

Leitung: Mag. Marco Vanek / VAVÖ- geprüfter / Schneeschuhwanderführer plus Nationalparkguide

 

Eine gemeinsame Veranstaltung mit den Grünen PädagogInnen Verein OÖ und der Grünen Bildungswerkstatt OÖ

Gruppengröße: max. 20 Personen

 

Anmeldungen bis 16. Jänner 2019 bei Marco Vanek

 

 

Vorschau auf weitere (Schneeschuh-*) Wandertermine:

Wir nutzen den Hochwinter für ausgiebige Touren in ganz Österreich:

Donnerstag: 24. Jänner: Filzmoos/Salzburg

Samstag, 2. Februar: Nationalparkregion Ennstal

Mittwoch, 13. Februar: Raum Wörgl/Kufstein/Wilder Kaiser

Freitag, 15. Februar: Raum Berchtesgaden (D)

Montag, 18. Februar: Nationalparkregion Ennstal / OÖ

Freitag/Samstag 22. /23. Februar: im Gesäuse/Steiermark

weitere Infos folgen

 

* sollte es einmal an einem der Termine zu wenig Schnee geben, wandern wir ohne Schneeschuhe.