Reiseletter

Reiseletter · 03. Februar 2019
Denn der Tourismus ist an vielen Orten der Welt der zentrale Wirtschaftsfaktor und Entwicklungsmotor. Auch die Hoffnung, Reisen möge Herz und Verstand bilden, scheint nicht völlig unbegründet. Doch mit etwas Bedacht lassen sich Reisen möglichst umweltverträglich gestalten. Sei es der Verzicht auf den Wochenend-Trip mit dem Billigflieger nach Hamburg oder möglichst Orte aufzusuchen, die nicht unter der Touristenlawine leiden. Am 2. Februar haben die Oberösterreichischen Nachrichten einen...
Reiseletter · 29. Dezember 2018
Anfang der 90er Jahre war Günter Stoof Monate lang allein in einer Forschungsstation in der Antarktis. Als Techniker kümmerte er sich dort um die Messgeräte. Und weil ihn das russische Versorgungsschiff nicht abholte, musste er insgesamt zwölf Monate dort ausharren. Stoof machte weiter, als sei nichts geschehen, lief in diesem Jahr um die zehntausend Kilometer durch die Antarktis, um die Messgeräte abzulesen.