Zu Fuß durch Siebenbürgen

Eine Wanderreise durch die Südkarpaten im Spätsommer 2016 durch urtümliche Dörfer, fast menschenleere Landstriche und historische Städte

Unsere Reise führte uns durch die Südkarpaten den Großraum Sibiu/Hermannstadt und auf die Ausläufer des Cintrel-Gebirges: Sibiel - Orlat - Paltinis - Rasinari - Sibiu -Richis - Biertan - Sigisoara - Sibiu;

Das Cindrel-Gebirge (dt. Zibingebirge) ist ein langezogener und sanft abgerundeter Gebirgsrücken in den Südkarpaten. Im Sommer wird hier noch die Transhumanz, die Wanderschäferei betrieben. Bereits in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts wurde Paltinis als Luftkurort gegründet. Heute ist dort ein kleines Schigebiet mit einem Sessellift und einem Schlepplift. Die weitläufigen Wälder laden im Spätsommer zum Beeren- und Pilzesammeln ein. Gut markierte Wege laden zum Wandern ein.

Die ehemaligen Sachsendörfer
Charakteristisch für dieses Gebiet sind die getrennten Dorfstrukturen der verschiedenen Volksgruppen. Bis vor einigen Jahrzehnten lebten in vielen  Dörfern rund um Sibiu ausschließlich Siebenbürger-Sachsen. Nach deren Auswanderung zogen viele RumänInnen und Roma in die leerstehenden Häuser. (Michelsberg/Cisnadiora).