isole e barene, storia e natura

Unbekannte Inseln und Sandbänke, Geschichte und Natur - Entdeckungen in der Lagune mit Herta Gurtner

Garten am Canal Grande / Foto: Herta Gurtner
Garten am Canal Grande / Foto: Herta Gurtner

Freitag, 23. bis Montag, 26. September 2022 

  

„Diese Kanäle sind hinreißend, aber sie sorgen für enge, windige Straßen, die in Sackgassen enden und vor Touristen und Taubenscheiße überquellen.“
Suzy Strutner, Journalistin und Herausgeberin, Huffington Post

 

 

 

Bei dieser Venedigreise werden wir den überquellenden Gassen ausweichen und uns neuem Terrain widmen. Venedigs Gärten und seine Inselwelt wird unser vorrangiges Ziel. Die Gartenexpertin Mariagrazia Dammicco, die sich im ökologischen Netzwerk „Wigwam“ engagiert, wird uns Gärten zeigen, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. http://www.giardini-venezia.it/

Andere, wie die „giardini reali“ – die Königlichen Gärten, in denen Kaiserin Sisi schon spazierte, werden wir auf eigene Faust erkunden.

 

Das vorläufige Programm:
(Das Programm kann noch verändert und ergänzt werden)

 

Freitag, 23. September:
Treffpunkt: 14.30 Uhr,  am Vorplatz des Bahnhofs Venedig Santa Lucia

Nach der doch etwas längeren Zugfahrt gibt es die Möglichkeit sich im Areal des Bahnhofes zu verpflegen – ein erster guter italienischer Cappuccino mit einem Cornetto con crema oder einem Panino gibt uns die nötige Kraft, damit wir um 15 Uhr den Klostergarten des an den Bahnhof Santa Lucia angrenzenden Karmeliterklosters erkunden können. Das Gepäck können wir bis zur Weiterreise ins Hotel am Lido im Kloster deponieren. Anschließend nehmen wir das Vaporetto 5.1, vorbei am Kreuzschiffhafen Tronchetto, der zur Zeit kaum benutzt wird, durch den Giudecca-Kanal und entlang der Riva degli schiavoni zum Lido.

Wir sind in zwei unterschiedlichen Häusern untergebracht, bei denen jedes einen Vorteil bietet:

Villa Angelica liegt ganz in der Nähe des Standes und des Palazzo del cinema, in welchem jährlich die bekannten Filmfestspiele stattfinden. Von der Vaporettoanlegestelle Lido/S. Maria Elisabetta muss man ein paar Stationen bis zur Haltestelle „Gallo Morosini“ mit dem Bus fahren.

Villa Albertina ist zu Fuß (10 Minuten) von der Vaporettoanlegestelle Lido/S. Maria Elisabetta zu erreichen.

 

Der späte Nachmittag und Abend können frei gestaltet werden. Der Strand des Lido liegt in unmittelbarer Nähe. Die Busse Richtung Süden fahren bis Malamocco oder Pellestrina, ruhige, kleine Orte auf der Insel.

Im Norden der Insel kann man einen jüdischen Friedhof, ein aufgelassenes Krankenhaus und einen Flugplatz entdecken.

Das Luxushotel „Des Bains“ am Lido ist nach wie vor verlassen und hinter Zäunen versteckt, aber in der Strandanlage des Hotel Excelsior kann man einen Cafe oder Aperitivo mit Blick auf das Meer genießen.

Samstag:

Am Samstag starten wir um 8:40 Uhr mit dem Vaporetto nach Fondamente nuove, hier steigen wir um in das Vaporetto nach Sant Erasmo. Um 10.00 Uhr werden wir auf der Insel Lazzaretto nuovo erwartet. Auf der Insel wurden Besiedelungsspuren aus der Bronzezeit gefunden. 1015 wurde sie erstmals als Vigna Murada, die von Einsiedlern bewohnt wurde, urkundlich erwähnt. 1468 wurde das erste Lazarett errichtet. Pestverdächtige Personen wurden hier angehalten. Im 16. Jahrhundert wurden neue Krankenhäuser dazu gebaut, die neben dem Arsenale zu den größten öffentlichen Bauten Venedigs zur damaligen Zeit gehörten. Während einer Pestepidemie 1576 wurden 10.000 Menschen auf der Insel festgehalten. Für viele von ihnen endete dies tödlich.

Im 19. Jahrhundert wurde aus dem Areal unter Napoleon und der österreichischen Herrschaft eine militärische Einrichtung. Auch auf Sant Erasmo und dem Lido finden sich noch Wehranlagen, die auch von der Habsburger Herrschaft genutzt und ausgebaut wurden, wie der torre massimiliano.

Heute befindet sich auf Lazzaretto nuovo ein Lehrpfad zum Ökosystem der Lagune. Pflanzen und Tiere, die in der „barene“ genannten Lagunenlandschaft beheimatet sind, werden uns in einem ca. zweistündigen Rundgang vorgestellt (Englisch).

 

Die nächste Station wird ein Gemüsebauer auf Sant Erasmo sein. Hier erfahren wir, wie es gelingt, den salzigen Boden erfolgreich zu bestellen. Eine Degustation im Anschluss bringt uns die vielfältigen Produkte der Insel näher. (Degustation vor Ort selber bezahlen).

Danach besteht die Möglichkeit auf die Klosterinsel San Francesco del deserto überzusetzen und bei einer Führung durch einen Franziskanermönch (Italienisch) teilzunehmen. Hierzu müssen wir ein eigenes Schiff chartern (Kosten sind vor Ort zu entrichten).

 

Alternativ kann man auch am kleinen Strand in Sant Erasmo baden gehen.

Abendprogramm zur freie Gestaltung – Tipps:

Aperitivo im Hotel Hilton – Skyline Rooftop Bar.

Klassisches Konzert auf der Insel San Giorgio Maggiore – Fondazione Cini. Sonig Tchakerian (Violine) – Sonaten J.S. Bach : Karten unter folgendem Link: 

 

Sonntag:

Vormittag zur freien Gestaltung – Tipps:

- Biennale Arte 

- Procuratie veccie am Markusplatz: nach 500 Jahren wurde im April 2022 der Stammsitz der Generali Versicherung für das Publikum geöffnet. Umbau durch den Architekten David Chipperfield. 

- Biennale Musica – Festival der zeitgenössischen Musik 

- Giardini reali – Gärten in der Nähe des Markusplatzes.

- Serra dei giardini – Gärtnerei und Cafe unweit des Eingangs zu den Giardini der Biennale 

 

Um 14 Uhr treffen wir uns mit Mariagrazia Dammianico. Sie ist Präsidentin des Gartennetzwerkes Wigwam Club Giardini storici venezia. Wir werden zwei Gärten besichtigen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind (Englisch).

Um 17 Uhr erwartet uns der genussvolle Abschluss unserer Reise. Im Palazzo Nani Bernardo am Canal Grande wird uns Mariagrazia über die umfangreichen Revitalisierungsmaßnahmen nach dem großen Hochwasser 2019 berichten. Der Garten war verwüstet und auch große Bäume wurden vernichtet.

Während eines kleinen Aperitivo, nach Möglichkeit im Garten, werden wir unsere Garten- und Inselreise ausklingen lassen.

  

Montag:
Tag zur freien Verfügung / Heimfahrt

 

An- und Abreisemöglichkeiten:

 

Mit den Tagzügen:
Ab Linz um 6.46 Uhr, umsteigen in Salzburg und Villach; Ankunft in Venedig: 14.16 Uhr 
Mit dem Direktzug ab Wien Hauptbahnhof um 6.26 Uhr, Ankunft in Venedig um 14.16 Uhr

Ab Innsbruck: 9.24 Uhr mit umsteigen in Verona: Ankunft 14.50 Uhr 

 

Mit dem Nachtzug:
von Wien/Linz nach Venedig (Ankunft um ca. 8.30 Uhr)
ab Venedig Richtung Linz/ Wien: ca. 21 Uhr

 

 

Rückfahrtmöglichkeit:
mit dem Tagzug Richtung Wien/NÖ/K/OÖ/S ab Venedig Santa Lucia: 13.35 oder 15.52 Uhr
Nightjet: ab Venedig Santa Lucia ca. 21.48 Uhr


Gerne besorgen wir die Tickets für die Ab- und Anreise;  eventuell gibt es noch Sparschienen ab Linz um 24,90 und ab Wien um 29,90 EUR pro Richtung.

 

Herta Gurtner
Herta Gurtner

 

Fachkundlich begleiten wird uns die Venedigkennerin Herta Gurtner aus Linz, die wieder ein interessantes und exklusives Programm zusammenstellen wird.

 

Teilnahmebeitrag: 545 EUR, EZ-Zimmerzuschlag: 107 EUR 
Nebenkosten für Programmpunkte, die bei Teilnahme vor Ort bezahlt werden: ca. 20 EUR + anteilige Kosten für das Wassertaxi auf die Insel San Francesco del Deserto ohne Öffentlichen Verkehrsanschluss.

 

inkludiert sind:
* 3 Übernachtungen  mit Frühstück in der Villa Albertina und Villa Angelica
 auf Doppelzimmer-Basis

* 72 Stunden-Karte für das gesamte Nahverkehrsnetz (inkl. Vapporetti) in Venedig, 
* begleitete Spaziergänge laut Programm (fachkundliche Begleitung durch Herta Gurtner)
* Organisation und Reisebegleitung durch Marco Vanek
* Reiseunterlagen
* Gartenführungen mit Mariagrazia Dammianico vom weltweiten Gartennetzwerk "Wigwam - historische Gärten Venedigs" (in englischer Sprache)
* Führung auf der Insel Lazzaretto
* Führung durch den Bio-Gartenbetrieb auf Sant Erasmo und einer anschließenden Degustuation
* Führung und Aperitif im Palazzo und Garten
 Nani Bernardo am Canal Grande

* Citytax

 

Nicht im Teilnahmebeitrag inkludiert:
bei Teilnahme beim jeweiligen Programmpunkt vor Ort zu bezahlen: Eintritte bzw. Spenden für den Besuch von Gärten (insgesamt ca. 20 EUR)
Die Miete des Wassertaxis zur Insel San Francesco del Deserto - wo kein öffentliches Verkehrsmittel hinfährt - teilen wir uns untereinander auf.

 

Aufschlag für 7-Tagesticket für den Öffentlichen Nahverkehr in Venedig: 20 EUR

Gruppengröße: max. 18 Personen
Individuelle Zusatznächte können wir auf Wunsch mitbuchen. Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben.

 

 

Unsere Quartiere:

Im ursprünglich geplanten Hotel in einem ehemaligen Kloster konnten wir trotz schriftlicher Vereinbarung nicht die Anzahl der reservierten Zimmer bekommen. Wir haben daher ein Ersatzquartier gesucht und sind am Lido  fündig geworden. Aufgrund der Gruppengröße teilen wir uns auf zwei Standorte auf. Die beiden Villen sind im Besitz einer Salzburgerin mit venezianischen Wurzeln.

 

Villa Albertina

Wir wohnen in einem  2-Sterne-Haus im Herzen des Lidos von Venedig. In der Nähe befindet sich der Strand und das Casino der Stadt, wo alljährlich das internationale Filmfestival zu Gast ist. Ganz in der Nähe unseres Hotels liegt auch die Haltestelle der Wasserbusse.  

Die historische Villa aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts liegt umgeben von Grün an einer mit Bäumen gesäumten Allee am Wasser.

 

Nähere Infos

 

 

 

 

Villa Angelica
Dieses kleine familienbetriebene Hotel wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und liegt  unweit des berühmten Palazzo del Cinema und der  Strände. Einige hundert Meter trennen das vor kurzem komplett renovierte Hotel von der Wasserbushaltestelle. Die Gäste des kleinen Hotels (6 Zimmer) können auch den großen und üppigen Garten benützen. Villa Angelica gleicht einer kleinen, mit Zinnen versehenen Festung, die mit ihrer vornehmen Einrichtung an die Verbindung Venedigs mit dem Orient erinnern will. 

 

Nähere Infos


alle Fotos: Herta Gurtner