Wilde Natur am Dürrenstein: einblicke in die wildnis

AUSGEBUCHT / WARTELISTE

Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Juni 2022

 Je mehr Erkenntnis in einem Ding liegt, desto größer die Liebe (Paracelsus).

 

Wald erkennen und wandern!

Wald und der Waldboden sollen das Klima retten, zu unserer Gesundheit beitragen und sind durch den Klimawandel auch bedroht. Gleichzeitig tauchen immer mehr faszinierende Erkenntnisse zur ober- und unterirdischen Kommunikation zwischen den Pflanzen auf. Und Wald ist einfach schön. Ganz besonders im Wildnisgebiet Dürrenstein. Beim Wandern durch den Wald am Dürrenstein bietet es sich einfach an, diese Themen zu besprechen, zu diskutieren, inne zu halten und Neues zu entdecken.

 

Das  Wildnisgebiet Dürrenstein wurde durch die Weltnaturschutzorganisation 2003 als Schutzgebiet der Kategorie Ia (strenges Naturreservat) und Ib (Wildnisgebiet) anerkannt.. Außerdem verlieh ihm die UNESCO 2017 - im Zusammenhang mit dem Nationalpark Kalkalpen und weiteren Buchenwäldern Europas – den Status eines „Weltnaturerbes“. Es ist das erste und bislang einzige in Österreich.

 

Geplant ist am Freitag Nachmittag ein Besuch des Hauses der Wildnis in Lunz am See, am Samstag eine ganztägige Wanderung am Eulenweg durch das Steinbachtal Richtung Tremel. Dieses Tal wurde kürzlich ins Schutzgebiet aufgenommen und ist über eine ehemalige Forststraße gut begehbar. Wir werden uns immer wieder ein Stück abseits in die Seitentäler bewegen, um uns die Dynamik der Wildnis genauer anzuschauen. Zum Abschluss besuchen wir das Leckermoor. Das Hochmoor, das durch größere Eingriffe in der Vergangenheit stark gelitten hatte, wurde in den Jahren 2004 bis 2006 renaturiert.

Fachkundlich begleiten wird uns die Naturexpertin Renate Leitinger, die uns bereits im Vorjahr durch die Naturtage im Almtal begleitet hat.

 

Treffpunkt: Fr. 3. Juni 15.00 Uhr, Lunz am See; Ende: Sonntag, 5. Juni am Nachmittag

 

Reisepreis: 305 EUR, Einzelzimmerzuschlag: 40 EUR

inkludiert sind:

2 Übernachtungen und Frühstücksbuffet im Landhotel Zeller in Lunz (Einzelzimmer sind Doppelzimmer in Einzelbelegung bzw. teilweise Appartements mit 2 Schlafräumen und einem gemeinsamen Bad&WC)

Eintritt und Führung durch das Haus der Wildnis in Lunz/See

fachkundliche Begleitung durch DI Renate Leitinger, Natur- und Landschaftsführerin, Bodenschutzexpertin

Organisation und Wanderbegleitung durch Marco Vanek

Unterlagen

nicht inkludiert:
Essen, Getränke, eventuelle Transfers mit Taxi oder Bus

 

 

Gruppengröße: 18 TeilnehmerInnen

 

Eine Reise in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt OÖ

Fotos von unsere Reisen in den Jahren 2016 und 2019 ins Wildnisgebiet Dürrenstein