· 

Reisen nach Ende der Pandemie

wann werden wir wieder reisen können?

Reisen, wie wir es bis zum heurigen Februar kannten, wird wohl für längere Zeit nicht mehr möglich sein. Solange es keinen Impfstoff gegen Covid-19 gibt, werden wir nur unter vielen Auflagen unterwegs sein können. Ein Versuch eines Ausblicks auf das Reisen unter Corona-Schutz-Bedingungen mit einer Priese Hoffnung am Ende...

Venedig - wie auch viele andere liebgewonnenen Orte außerhalb Österreichs - werden wir eine Zeit lang nicht besuchen können
Venedig - wie auch viele andere liebgewonnenen Orte außerhalb Österreichs - werden wir eine Zeit lang nicht besuchen können

Social Distancing, Mund- und Nasenschutz tragen, Einschränkungen im Öffentlichen Verkehr und bei Restaurantbesuchen, BesucherInnenlimits bei Kultureinrichtungen und -veranstaltungen und vieles andere mehr wird in nächster Zeit nicht nur unseren Alltag, sondern auch unser Unterwegssein prägen. Auch die Planungssicherheit wird darunter leiden. Besuchte Länder oder Regionen könnten kurzfristig Einreiseverbote verhängen oder eine Rückreise aus einem anderen Land kann daheim überraschend mit einer Zwangsverlängerung des Urlaubs in Form einer mehrwöchigen Quarantäne enden.

 

Ein Unsicherheitsfaktor ist auch unsere eigene Gesundheit. Wir wissen nicht wann wir selbst oder unsere Mitreisenden die Krankheit bekommen. Wer an Corona erkrankt ist, kann keine Reise antreten, auch nicht die Heimreise am Urlaubsende.

 

Mit der Ansteckungsgefahr im Nacken wird vieles auf Reisen unattraktiv. Das fängt schon beim Frühstücksbuffet in der Unterkunft an. Auch ist Aprés-Ski und in die Hotelsauna gehen mit Social Distancing nicht wirklich vereinbar. Die Menschenmassen, etwa in Venedig, Barcelona oder Hallstatt, wird es so eine zeitlang nicht mehr geben. An den beliebtesten Sehenswürdigkeiten könnte es Quoten geben, um Menschenansammlungen zu verhindern.

 

Kulturfestivals mit Menschenmassen, Musikevents oder große Sportveranstaltungen wird es in den nächsten Jahren ebenso nicht mehr geben. Wie werden die Schutzhütten auf den Bergen und Jugendherbergen in den Städten mit ihren Mehrbettzimmern, Schlaflagern und Gemeinschaftsräumen nach Corona aussehen? Werden sie unter den verschärften Bedingungen überhaupt aufsperren können?

 

Der deutsche Virologe Christian Drosten sieht aber Licht am Ende des Tunnels. Er meint in einem ZIB 2 – Interview am 24. April, dass es nächstes Jahr um diese Zeit bereits einen oder mehrere Impfstoffe am Markt geben werde. Und dann könnte relativ rasch wieder der Alltag daheim, so wie wir ihn bis Februar 2020 kannten, zurückkehren.

 

Reisen wird bald möglich sein, aber mit großen Einschränkungen

Wie sich der Reisesektor – so wie wir ihn bis vor wenige Wochen kannten – über die Durststrecke hinüberretten wird, steht aber in den Sternen. Sollte es einen Impfstoff bereits nächstes Jahr geben, wird es weitere Monate dauern bis alle Reisebeschränkungen aufgehoben werden.

UrlauberInnen werden wahrscheinlich nicht zur ersten Zielgruppe zählen, die eine Impfung bekommen.

 

Das deutsche Kompetenzzentrum für Tourismus des Bundes hat verschiedene Szenarien aufgestellt, wie sich der Tourismus in Deutschland entwickeln wird. Ganz gut lassen sich die Szenarien auch auf die Situation in Österreich ausweiten.

Zunächst wird im heurigen Sommer langsam der Binnentourismus anlaufen, im Herbst könnten dann die ersten Nachbarländer bereist werden bzw. die Schengen-Mitgliedsländer. Danach folgen die restlichen EU-Länder. Solange es keinen Impfstoff gibt, wird der Reisealltag unter strengen Social-Distance-Auflagen mit massiven Beschränkungen in allen öffentlichen Bereichen ablaufen.

In einem vierten Schritt (wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2021)  könnten touristische Reisen in europäische Länder außerhalb der EU mit Auflagen freigegeben werden.  Erst ab Ende 2021 oder Frühjahr 2022 werden Reisen in andere Kontinente möglich sein, wahrscheinlich nur dann, wenn die Reisenden geimpft sind.

 

Was bedeutet die neue Situation für planetREISEN?

Wir sind ein kleiner Reiseverein mit geringen Fixkosten und haben keine langfristigen Verpflichtungen bzw. Verbindlichkeiten. Nach Beginn des Lockdown haben wir sofort unser Reiseprogramm ausgesetzt. Alle geplanten Auslandsreisen im heurigen Jahr haben wir abgesagt bzw. verschoben. Wir haben die Hotels und lokalen Leistungen meist ohne Probleme stornieren können und dadurch entstand uns und unseren Mitreisenden kein Verlust. Sobald Reisen für unsere Mitreisenden und uns unter den neuen Bedingungen erträglich und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis tragfähig sind, werden wir zunächst die verschobenen Reisen durchführen. Wir gehen davon aus, dass die ersten Reisen nach Deutschland und Tschechien bereits im Herbst 2020 stattfinden können, Reisen nach Italien und in weitere EU-Länder erst ab Frühjahr 2021.

 

GEHzeiten und gemütliche Bergwanderungen bald möglich

Sobald die Bewegungsfreiheit in Österreich wiederhergestellt ist, schreiben wir erste eintägige GEHzeiten, Wanderungen und in Folge mehrtägige Reisen in Österreich aus. In der ersten Zeit werden wir nur Reisen ins Programm nehmen, wo wir viel draußen in der Natur sind oder in wenig frequentierten Städten. Wir werden zunächst in Oberösterreich beginnen und ausprobieren, wie sich mit den zu erwartenden Auflagen sinnvolle Touren machen lassen und werden sie dann Schritt für Schritt auf die anderen Bundesländer ausweiten. Unsere Terminplanung werden wir auch an die zukünftige Unsicherheit anpassen. So werden wir zunächst nur Termine längstens zwei Monate im Voraus auf unserer Homepage bzw. im Reiseletter bekanntgeben. Wir werden auch mit der Unsicherheit leben müssen, dass plötzliche Einschränkungen oder Besuchssperren den Reiseablauf kurzfristig verändern können.

 

Wir werden weiterhin unterwegs sein können, aber wahrscheinlich anders

Eines ist aber fix: So wie wir die Reisefreiheit bis vor kurzem noch kannten, wird sie nun eine zeitlang nicht mehr sein. Bleiben wird uns aber weiterhin die Sehnsucht, neue Orte, Landstriche, Kleinode und Kulturen zu entdecken und aufzubrechen ins Unbekannte. Die große Frage wird aber sein, WIE das Reisen in Zukunft stattfinden wird und WOHIN wir reisen werden. Vor allem besteht nach wie vor Hoffnung, dass sich danach eine andere, ökologischere, rücksichtsvollere und vielleicht auch langsamere Art des Reisens durchsetzen wird.

 

Wir werden dranbleiben!

 

Marco Vanek