Auf lokalaugenschein:  Dornbirn

Verkehrspolitik, Jugendbeteiligung, Baumschutz und gute Architektur

Die "Gartenstadt" Dornbirn / Foto Arno Thurner
Die "Gartenstadt" Dornbirn / Foto Arno Thurner

Alle Plätze vergeben / Warteliste
Freitag, 3. und Samstag 4. März 2023

Dornbirn ist mit 50.000 Einwohner:innen Vorarlbergs größte Stadt. An den beiden Tagen schauen wir uns genauer in der "Gartenstadt" um und werden im Gespräch mit der Stadträtin für Klima, Natur und Zukunftsgestaltung Juliane Alton (Grüne) mehr über interessante Verkehrsprojekte, Jugendbeteiligung und vieles andere mehr hören. Bei einem  Spaziergang durch die Stadt erfahren wir auch mehr darüber, wie Dornbirn seinen hohen Anteil an Gärten, Parks und naturnahmen Fluss- und Berglandschaft sichert. 

 

In der ganzen Stadt gibt es auch viel sehenswerte Architektur, die wir uns am Samstag auf einem Vormittagsspaziergang näher anschauen werden.

 

Beginn: Freitag, 13.30 Uhr, Ende Samstag 13.00 Uhr (wer möchte kann auch noch den Aufenthalt verlängern, bitte bei der Anmeldung bekanntgeben).

Dornbirn ist aus Oberösterreich gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

 

Organisationskostenbeitrag: 50 EUR

hinzukommen eventuelle Fahrtkosten, sowie Übernachtungskosten: wir haben Zimmer im Altbau des *** Hotel Katharinenhof reserviert (Kosten: ca. 53 EUR im DZ mit Frühstück, im 76 EUR im Einzelzimmer mit Frühstück, Aufpreis für **** Kategorie im Neubau)

 

 

in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt OÖ