Marienbad: aktive Wintertage mit allen sinnen

Langlaufen, Schneeschuhwandern und einfach nur den Flair einer alten k.u.k. Kurstadt genießen

Sonntag, 19. bis Donnerstag, 23. Februar 2023

 

Marienbad / Mariánské Lázně ist eine Kurstadt im berühmten böhmischen Bäderdreieck, zu dem noch die Städte Karlsbad und Franzensbad zählen. Alle drei wurden in die  UNESCO-Welterbeliste erfolgreich eingetragen, weil sie bis heute den Glanz und das Flair früherer Zeiten bewahrt haben.


Noch heute zählt 
Tschechien  zu den Kur-Weltmächten. Bereits im 19. Jahrhundert waren die tschechischen Kurstädte in aller Munde und man nannte sie die „Salons Europas“. Damals fuhren die berühmtesten Persönlichkeiten nach Tschechien zur Kur; darunter Goethe, Chopin, Metternich, Twain, der britische König Eduard VII. und der russische Zar Peter der Große.

Wenige Kilometer oberhalb des Marienbader Stadtzentrums entfernt liegt auf über 820 m Seehöhe der Kaiserwald, ein unter Schutz stehender Landschaftspark. Im Winter wird dort ein ausgedehntes Loipennetz mit einer Gesamtlänge von bis zu 90 km gespurt. Darüber hinaus gibt es viele Winterwanderwege, die mit Wander- und oder Schneeschuhen begangen werden können.

 

An diesen Tagen genießen wir die historische Atmosphäre der alten Kurstadt und die vielzähligen Bewegungsmöglichkeiten in den angrenzenden  Erholungsgebiete für winterliche Aktivtage. Sollte es um diese Zeit zu wenig Schnee geben, werden wir ganz ohne Hilfsmittel zu Fuß unterwegs sein.

 

Reiseplan:
(Änderungen noch möglich)

 

Treffpunkt, Sonntag, 19. Februar, 16.00 Uhr, Hotel Flora, Marienbad

Anreise mit dem Zug:

 

ab Linz: 9.35 Uhr mit umsteigen in C. Budejovice (12.04  Uhr) und Plzen;
ab Wien Franz-Joseph-Bhf.: 8.28 Uhr, mit umsteigen in C. Velenice, C. Budejovice (12.04 Uhr) und Plzen, Ankunft in Marienbad, 
Transfer vom Bahnhof zum Hotel (ca. 3km) mit dem O-Bus Linie 7, Taxi oder ca. 45 min zu Fuß.

 

Je nach Interesse und Wetterlage unternehmen wir an drei Tagen Ausflüge mit den Langlaufschiern, Schneeschuhen oder Winterwanderungen im Landschaftspark Kaiserwald; am Anreise- und Abreisetag: Stadtspaziergang bzw. Stadtführung;
Weiters möglich: Besuch des Stadtmuseums, Baden & Saunieren im kleinen hoteleigenen Spa-Bereich
Die Transfers erfolgen in Fahrgemeinschaften, per städtischem Bus oder mit Taxi
Wer sich die Langlaufausrüstung bzw. die Schneeschuhe vor Ort mieten möchte, bitte bei der Anmeldung bekanntgeben.

 

Ende: Donnerstag, 12 Uhr
Rückfahrt mit dem Zug:
nach Linz: Abfahrt 12.54 Uhr, mit umsteigen in Plzen und C. Budejovice, Ankunft in Linz 18.06 
nach Wien-FJ-Bhf: Abfahrt 12.54 Uhr, mit umsteigen in Plzen, C. Budejovice, C. Velenice, Ankunft in Wien FJ-Bhf 19.28 Uhr

 

Gerne besorgen wir die Fahrkarten samt Platzreservierung für den Zug nach und ab Marienbad; bitte bei der Anmeldung bekanntgeben.

 

Reisepreis: 390 EUR, Einzelzimmerzuschlag: 46 EUR
inkludiert sind:
4 Übernachtungen mit Frühstück im *** Hotel Flora im Stadtzentrum von Marienbad
Organisation und Begleitung durch Marco Vanek
Kurtaxe

 

nicht inkludiert:
Essen und Getränke, Transfers, Eintritte, Verleih von Langlaufschiern bzw. Schneeschuhen, Zugtickets nach und ab Marienbad (Preisbeispiel: Grenze Summerau - Marienbad und retour über die tschechische Bahn CD : ca. 60 EUR)


 

 

 

 

Unser *** Hotel Flora:

Das ursprüngliche Kurhotel Flora wurde im Jahr 1881 eröffnet und gehörte der Familie des Kunstgärtners Vaclav Skalnik (deshalb der Name Flora – Blume). Vor dem 1. Weltkrieg war das Hotel Flora eines des luxuriösesten und mondänsten Hotels in Marienbad. Die Hauptklientel des Hotels war überwiegend die russische und die deutsche Aristokratie. Das Hotel liegt 50m von der Kolonade, dem historischen Kurzentrum der Stadt, entfernt.

 

Heute bietet das Hotel Flora in seinen renovierten 69 Zimmern einen sehr komfortablen Standard. In den zwei Restaurants können wir Spezialitäten der tschechischen und der internationalen Küche genießen...
Mehr Infos zum Hotel