Vorstand & Mitglieder


Der Vorstand:


Mag. Marco Vanek (Obmann): studierte Soziologie in Linz und Leicester/UK und lebt in Ternberg/Oberösterreich. Er ist Bildungsreferent in der Grünen Bildungswerkstatt Oberösterreich; Chefredakteur der Grünen Zeitung oö.planet, Leiter planetVERLAG und ist engagiert in der örtlichen Kommunalpolitik als Grüner Gemeinderat.
 
Seit den frühen 90er Jahren organisierte er für die Grüne Bildungswerkstatt, die Grünen 50+ OÖ und andere Organisationen über 40 Bildungs- und Studienreisen in ganz Europa; als VAVÖ-geprüfter Wanderführer konzipiert und begleitet er auch alpine Wanderungen und Bergtouren in den Ostalpen.
 
Am liebsten zu Fuß, mit dem Rad und Zug unterwegs ist Marco Vanek bei planetREISEN für die Organisation und Begleitung verschiedenster Reiseprojekte in Österreich und in Europa zuständig.


Doris Eisenriegler (Obmann-Stellvertreterin)lebt in Wilhering bei Linz; geschäftsführende Obfrau der Grünen 50+ Oberösterreich und Obfrau der Grünen SeniorInnen Österreichs, ehemalige Abgeordnete und Dritte Präsidentin der OÖ.Landtages;

 
Bereist seit vielen Jahren die verschiedensten Regionen auf allen Kontinenten und knüpfte so zahlreiche Kontakte zu Menschen und Organisationen in den besuchten Gebieten. Ihr Interesse gilt vor allem den Naturschönheiten, aber auch den gesellschaftspolitischen Entwicklungen dieser Länder. Durch ihre familiären Verbindungen pflegt sie intensive Kontakte ins südliche Afrika.
 
Bei planetREISEN ist Doris Eisenriegler u.a. verantwortlich für die Organisation und Begleitung der zahlreichen Fernreisen, aber auch zuständig für europäische Reiseziele.


DI Bernhard Schön (Schriftführer):

lebt in Molln; studierte Forstwirtschaft in Wien und ist Mitarbeiter in der Naturschutzabteilung des Landes Oberösterreich; davor war er jahrelang wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nationalpark Kalkalpen. Die Erhaltung der Vielfalt der Natur ist ihm ein großes Anliegen - diesbezüglich arbeitet er auch als Experte der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) für Schutzgebiete und hält Vorlesungen an der Universität Wien.

Seit Jahren organisiert und begleitet er auch für die Grüne Bildungswerkstatt, die Grünen 50+ und anderen Organisationen naturkundliche Bildungs- und Studienreisen sowie Exkursionen.

Als Kenner vieler internationaler Nationalparke ist Bernhard Schön für
planetREISEN zuständig vor allem für Natur- und Kulturreisen in verschiedene Schutzgebiete in Europa, aber auch Mittel- und Südamerika.


Dipl.Päd. Franz Breiner (Finanzreferent):