Šumava / Böhmerwald

Wo die Natur die menschen verbindet

Die flächenmäßig größte Waldwildnis Mitteleuropas grenzt direkt an Oberösterreich. Heuer feiert der Nationalpark Šumava/Böhmerwald sein dreißigjähriges Jubiläum, der zusammen mit dem benachbarten Bayrischen Wald auch das Grüne Dach genannt wird. Wenn bereits möglich, planen wir noch im heurigen Jahr beide Gebiete zu besuchen.

Europas größtes Waldschutzgebiet ist ein Segen für die Menschen und auch Natur beiderseits der Grenzen.
Europas größtes Waldschutzgebiet ist ein Segen für die Menschen und auch Natur beiderseits der Grenzen.

 

Weite Wälder, geheimnisvolle Mooere, stille Eiszeitseen und klare Bergbäche - alles streng geschützt auf bayrischer und tschechischer Seite. Mit 920 Quadratkiolmetern Fläche stellt es das größte Waldschutzgebiet in Mitteleuropa dar. Der 684 Quadratkiolmeter große Nationalpark Šumava ist eingebietet in ein großräumiges Landschaftsschutzgebiet und Bioshärenreservat. Es grenzt direkt an den National- und Naturpark Bayrischer Wald sowie an ein 9000 Hektar großes Natura-2000-Gebiet im Norden Oberösterreich.

 

Arten- und abwechslungsreiche Landschaften
Alten Baumbestände sind noch dort vorhanden, wo früher Bauernhöfe standen, zahlreiche Niedermoore, Magerrasen und Hochstaudenfluren... Große Bereiche werden heute aber wieder mit Rindern und Schafen beweidet. Zu den Kostbarkeiten im Nationalpark zählen die Hochmoore. Sie sind meist mit Latschen bewachsen und mit kleinen Moorseen durchsetzt. Hier finden sich Raritäten wie Zwergbirke oder Sonnentau. Aktuell werden rund 2000 Hektar entwässerter Hoch- und Niedermoore im Rahmen eines EU-Projektes renaturiert. Fischotter und Biber nutzen die zahlreichen Bäche und Seen. In den Moldauauen sind Seeadler und Kranich zurückgekehrt. In den weiten Wäldern lebt seit Jahren schon der Luchs und auch der Wolf hat sich wieder angesiedelt. Auer- und Haselhuhn trifft man dort häufig an, seltener das Birkhuhn. Eine Besonderheit sind die kleine Elchpopulation, die schon mal über die Grenze nach Nieder- und Österreich herüberkommt.

 

Beliebte Naherholungsgebiet

Der Böhmerwald zählt nach dem Riesengebirge zu den beliebtesten Urlaubszielen in Tschechien. Insbesondere viele Pragerinnen und Prager zieht es am Wochenende und in der Urlaubszeit in die Stille dieser Region. Viele von ihnen haben sich hier dauerhaft niedergelassen. Ein weitläufiges Rad- und Wandernetz und im Winter zahlreiche gespurte Loipen laden zum Naturerlebnis ein. Besonders beliebt sind Kanutouren auf der Moldau oder Otava. 

 

Vor hundert Jahren begann es

Ein Jahrhundert schon reichen die Bemühungen um einen Schutz dieser einzigartigen Naturlandschaft zurück. Mit der Realisierung des Intersilva-Projekts ist es nun gelungen, über 1000 Quadratkilometer wertvollster Natur über drei Länder hinweg als europäisches Naturerbe zu sichern. Der Nationalpark Šumava trägt wesentlich dazu bei.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges ging es auf tschechischer Seite schnell mit der Unterschutzstellung des zum Teils in der ehemaligen Todeszone gelegenen Landschaftsteile. Heute verbindet die Natur die Menschen im Dreiländer-Eck Tschechien, Deutschland und Österreich. 

 

Offizielle Seite des Nationalparks Šumava

 

 

Fotos: NP Šumava, Jiri Bodal, NP Bayrischer Wald,