Grünes Venedig

Kleinode und Gartenparadiese

Nur wenige Meter abseits der überquellenden Gassen in Venedigs Altstadt befinden sich hunderte Gärten, von denen nur wenige Interessierte davon wissen. Mit der Venedigkennerin Herta Gurtner und teilweise mit der Gartenexpertin Mariagrazia Dammicco, die sich im ökologischen Netzwerk „Wigwam“ engagiert, waren wir auf unserer Venedig-Reise zu Gärten und anderen Kleinoden unterwegs, die abseits der touristischen Trampelpfade liegen.

 

Garten von Ca Morosine des Giardin

Gegen Mitte des 17. Jahrhunderts erwarb die Familie Morosini einen Gebäudekomplex, darunter auch den, der noch heute ihren Namen trägt, und renovierte ihn. Die Arbeiten führten zum vollständigen Abriss des Gartens und zu seinem Ersatz durch einen gepflasterten Innenhof, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Menagerie mit seltenen, exotischen und wilden Tieren genutzt wurde. 1829 wurde der gesamte Komplex im Auftrag der Nachkommen der Familie erneut abgerissen und der Garten neu angelegt.

Derzeit wird er von den Dominikanerinnen gepflegt, und obwohl er nicht die ursprüngliche Gestaltung widerspiegelt, behält er die Merkmale des typischen venezianischen Gartens bei, in dem sich Zierpflanzen mit dem Gemüsegarten und den Obstbäumen vermischen. Er wird von zwei Pergolen durchzogen, auf denen Rosen, Passionsblumen und amerikanische Weinreben wachsen. Aber die Vegetation im Inneren ist sehr abwechslungsreich. Es gibt Hortensien (Hydrangea macrophylla), Rosen, Schwertlilien, Petunien, Löwenmäulchen (Antirrhinum majus), Mimosen, Dahlien, Palmen, Marillen, Kaki, Feigen, Granatäpfel, Olivenbäume (Olea europea) und Zypressen (Cupressus sempervirens).

 

Sieben Blumenbeete des mystischen Gartens der Karmelitinnen

Gleich neben dem Bahnhof Santa Lucia versteckt sich hinter einer Mauer ein wunderbarer Garten, der zum Kloster der Unbeschuhten Karmeliten gehört. Der Brolo ist unterteilt in sieben große Blumenbeete: der Rasen, der Garten der Heilkräuter (Hortus semplicium), der Gemüsegarten (Hortus Holeaurium), der Weinberg, der Obstgarten (Hortus Pomarium), den Olivenhain (oder „Garten von Gethsemane“) und den Wald. Der Gemüsegarten war und ist natürlich wichtig für den inneren Lebensunterhalt der Nonnen, während der der Heilkräuter ein ebenso bedeutendes Element in den Klöstern war, da die Mönche im Mittelalter auch Hüter des medizinischen Wissens waren. Im Weinberg wurden die einheimischen Sorten der Lagune wie Marzemino, Malvasia und Raboso wiedergefunden, sowie fast verlorene Obstsorten im Obstgarten wiederentdeckt.

 

 

Die Lazarett-Insel

Der Lazzaretto Nuovo ist eine Insel von etwa neun Hektar, von denen 3500 m2 bebaut sind, die sich im nördlichen Teil der Lagune von Venedig befindet. Jahrhundertelang war es eines der Tore nach Venedig, ein Ort des kulturellen und kommerziellen Austauschs, technologisch fortschrittlich, wie eine kleine Zitadelle der Innovation. Heute ist es ein Ökomuseum, das jedes Jahr von Tausenden von Menschen aus der ganzen Welt besucht wird, ein dynamisches Zentrum und Labor, das sich der Bildung und dem Austausch mit der Gemeinschaft widmet und ein Kennenlernen der Stadt, der Lagune und der Inseln ermöglicht. 

 

Bis in die frühen 70er-Jahre von der italienischen Armee genutzt und dann stillgelegt, ist sie eine der wenigen kleineren Inseln der Lagune, die von einem konzertierten Bergungsprojekt profitiert hat. Die Insel gehört der Stadt und wird vom Kulturministerium beaufsichtigt. Seit 1977 hat der Verein Ekos Club die Konzession, in Partnerschaft mit der venezianischen Sektion des Archeoclub d'Italia, der seit 1988 die archäologischen Sommercamps organisiert. In den letzten 40 Jahren haben die Präsenz und die Bemühungen dieser Verbände das Gut der Öffentlichkeit geöffnet. Sie setzten sich für öffentliche und private Unterstützung ein und sammelten mehrere Millionen Euro zur Errichtung eines Museums.

 

Die Insel ist von April bis Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie bietet nicht nur eine Vielzahl von Aktivitäten an, sondern dient auch – kostenlos – als offizielles Depot für archäologische Materialien, die in der Lagune von der Abteilung für Archäologie, Kunst und Landschaft gefunden wurden. Sie beherbergt eines der ersten Pflanzenreinigungssysteme in Italien, Ergebnis eines Pilotprojekts, das auf der Expo 2000 in Hannover vorgestellt wurde. Sie ist Teil des städtischen Museumskreises und in den Bildungsrouten der Stadt Venedig enthalten.  Mehr Infos: https://lazzarettiveneziani.it/it

 

Text: Barbara und Marco Vanek mit Unterstützung von Herta Gurtner, Fotos: Marco Vanek