Mit GEH_nuss unterwegs 2015

 

Reisen müssen nicht immer in weite Gefilde gehen. In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es genug entdeckens- überblickens- und erlebenswerte Ziele. Neben unseren längeren Reisen organisieren wir auch kleine und feine GEH_nüsslichkeiten am Berg, im Tal und am Fluss.

Die Wochentagstouren sind meist etwas kürzer (Treffpunkt ab Mittag), die Touren während der Schulferien, an Samstag, Sonn- und Feiertagen dauern sie etwas länger und beginnen bereits am Vormittag.

Alle unsere Treff- und Zielpunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Organisiert und begleitet werden die Touren von Marco Vanek und Hermann Rainer. Die GEH_nuss-Touren werden von folgenden Organisationen veranstaltet: planetREISEN, GEH_nodes - das Laboratorium zur Förderung der Gehkultur und KlimaKultur, einem Projekt des Klimabündnisses OÖ.

 


War das ein GEH_nuss!

Rückblicke auf unsere Unternehmungen im Jahr 2015


Flussexpeditionen auf der Steyr - mit dem Paddelboot durch die schönste Dolomitschlucht Oberösterreichs

Sonntag, 9. August 2015

Wir starteten in Klaus und erreichten nach einigen Kilometern das harmonisch in die Landschaft gebaute und über 100jährige Jugendstilkraftwerk Steyr-Durchbruch. Von hier aus ging es durch den tiefen Canyon weiter bis Agonitz.

 

Wir steuerten bei dieser Tour unsere Zwei- und Dreisitzerboote selber. Das macht einen Unterschied zu einer Fahrt in einem großen Raftingboot. Wir sind so flexibler, die Eindrücke wirken stärker und wir können selbst entscheiden wie schnell oder langsam es flussabwärts gehen soll. Zu Beginn gab es im ruhigen Wasser eine Einführung in die Technik. Es ist leichter als man denkt, denn nach zehn Minuten üben wird jede Bootsbesatzung ihr Gefährt soweit im Griff haben, dass wir die faszinierende Flussstrecke angehen können.

 

Auf der Fahrt bis zur Brücke Frauenstein waren einige leichte Schwellen zu durchfahren. Kurz danach kommen wir zum mehr als hundertjährigen Jugendstilkraftwerk Steyr- Durchbruch. Hier hieß es aussteigen und die Boote in die Schlucht abzuseilen, um dann selbst über einfache und gut gesicherte Stiegen und Leitern hinunterzusteigen. Der Steyr-Durchbruch ist ein faszinierender Canyon den wir in unseren Booten von einer neuen Perspektive aus erleben. Wie in einer Märchenlandschaft trieben wir durch die atemberaubende Dolomitschlucht und bekamen dabei die uralte Geschichte des Flusses zu spüren.

 

Die Tour wurde von Herbert Schörkhuber - einem erfahrenen Guide begleitet. 

 

 


Wanderungen


Donnerstag, 4. Juni 2015
GEH_nuss auf der Alm

eine Wanderung  zur Anlaufalm auf einem der schönsten Wege im Reichraminger Hintergebirge


 

Mittwoch, 18. März
GEH_nuss zur Kernkraft

 

An das verhinderte Atomkraftwerk St. Pantaleon/Stein erinnert heute eine Drahtskulptur
An das verhinderte Atomkraftwerk St. Pantaleon/Stein erinnert heute eine Drahtskulptur

Wir gehen entlang der Donau und kommen im Ortsteil Stein der Gemeinde St. Pantaleon vorbei. Dort war 1978 schon alles vorbereitet für den Bau des zweiten Atomkraftwerkes Österreichs. Wäre die Volksabstimmung nicht mit Nein ausgegangen, würde hier noch heute die rießiger Atommeiler stehen.

 

Überall im Auwald sprießt der Bärlauch, die Felder werden bereits für die Saat vorbereitet. Wir glauben es kaum: hier an der Donau hätte 1985 ein rießiger Atommeiler den Strombedarf für die VOEST und andere Industriewerke produzieren sollen.  Erst vor 2006 hat die „Gemeinschaftskraftwerk Stein GmbH“ mit Sitz in Steyr das einst als Baustellengelände abgepflockte Areal wieder als Grünland an die Bauern verkauft. Von dem Großprojekt im Gefolge von Zwentendorf ist in den vergangenen Jahren nur noch ein Vermerk in Routineberichten des Rechnungshofes geblieben. Von der Gesellschaft, die im Enns-Donauwinkel nach Zwentendorf den zweiten Atomreaktor bauen hätte sollen, blieben nur noch jährlich 5500 Euro Pensionszahlungen an zwei ehemalige Vorstände in der Buchhaltung über, ehe die Gesellschaft liquidiert wurde. Heute erinnert an dem Standort ein AKW-Modell aus Stahldraht samt Infotafel und einer Apfel-Kernfusionsinstallation.


Mittwoch, 18. Februar
Grenzwege - entlang des Inns von Schärding nach Passau

Köstliches Gebäck und Mehlspeisen in der Dorfbäckerei in Vornbach, ein entschleunigter und GEH_nussreicher Tag mit einem gemütlichen Abschluss in einem netten Lokal in Passau: Das waren die kulinarischen Höhepunkte der vierstündige Tour am Aschermittwoch entlang des bayrischen Innufers. Die Tour führte uns auch durch die Vornbacher Enge, die heute ein geschütztes Naturreservat ist. Dort entsteht wieder langsam aus dem Wirtschaftswald ein Naturwald.


14. Februar 2015:
Wintertraum - entlang der Traun von Wels nach Lambach
Vier Stunden lang gingen wir durch einen sehr naturbelassenen Auwald entlang der Traun. Teilweise steht dieses Gebiet unter Naturschutz.


Samstag, 17. Jänner: Mühlviertler Biertour I
Entlang der Großen Mühl von Haslach nach Neufelden

Wir gingen auf kleinen Straßen und auf Waldwegen entlang der Mühl, im Blickpunkt immer wieder die Trasse der Mühlkreisbahn. Stets begleitete uns das Rauschen der Großen Mühl und ihrer Nebenbäche und wir genossen die Ruhe der schneelosen winterlichen Natur. Am Ende verkosteten wir ein Glas Bio-Zwickl der Neufelder Brauerei.