Der Tagliamento

die vielen Facetten des (noch) unberührten Alpenflusses - eine kleine Entdeckungsreise nach Gemona del Friuli

10. bis 13. Mai 2018

Der Taglimento ist nur etwa 170 Kilometer lang, zählt aber zu den bedeutendsten Gebirgsflüssen der Alpen. Beinahe auf seiner ganzen Länge ist das Flussbett noch unbeeinflusst durch Bauaktivitäten und Regulierungen. Doch der Nutzungsdruck wird immer stärker. So sind auf einigen Abschnitten Hochwasserschutzprojekte geplant, die den natürlichen Flusslauf massiv verändern werden. Gefährdet ist auch das sensible Ökosystem durch den immer stärker werdenden Freizeitverkehr mit Geländemaschinen im Flussbett, trotz gesetzlichen Verbotes.

 

An diesem Tagen werden wir die ökologische Vielfalt des Flusssystems kennenlernen, aber auch mehr über das Leben und die Kultur der Bewohner dieses Landstriches hören. Wir nehmen Quartier in der kleinen mittelalterlichen Stadt Gemona und machen von dort aus unsere Erkundungstouren. Geplant ist ein Besuch des Ecomuseo delle Acque del Gemonese. Dieses Museum der anderen Art - mit seinem weitläufigen Freigelände am Fluss - bietet uns BesucherInnen einen breiten Einblick in die Natur, die Kultur und lokale Wirtschaft dieser Gegend. Durch seine AktivistInnen wurde unter anderem eine lokale Brotsorte wiederentdeckt, aber auch durch verschiedene Schutzprojekte das einzigartige Naturerbe bewahrt. Geplant ist auch ein Abstecher zum Lago de Comino – einem kleinen Gletschersee ohne Zu- und Abfluss, der heute unter Naturschutz steht.

 

Gemona liegt direkt an den Ausläufern des Alpensüdkamms. Wir werden daher auch eine gemütliche Ganztageswanderung in die umgebende Bergwelt unternehmen und von oben einen Blick auf das weitverzweigte Flussbett machen können.

 


Teilnahmepreis: 225 Euro, Einzelzimmerzuschlag: 72 Euro

inkludiert sind:

* 3 Nächtigungen mit Frühstück auf Doppelzimmerbasis im ** Albergo/Trattoria Da Si Si in der Altstadt von Gemona

geführter Stadtspaziergang durch Gemona

* Eintritt und Führung (angefragt für Führung in deutscher Sprache) durch das Gelände des Ecomuseo delle Acque del Gemonese

* weitere Ausflüge in die Umgebung

* Organisation und Begleitung durch Marco Vanek

 

Nicht inkludiert:

* Anreise nach Gemona

* eventuelle Transfers

* Abendessen , Getränke

 

Anreise per Öffentlichen Verkehrsmittel: Gemona ist gut mit dem Zug auf der Linie nach Udine erreichbar.

Gruppengröße: mindestens 8, max 14 Personen (bei weniger als 8 Anmeldungen verrechnen wir einen Kleingruppenaufschlag von ca. 30 Euro).

 

Wer möchte kann auch schon einen Tag früher anreisen oder länger bleiben. Bitte den Verlängerungswunsch rechtzeitig bei der Anmeldung bekanntgeben.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins planetREISEN und der Grünen Bildungswerkstatt Tirol