Armenien und Bergkarabach

Natur, Kultur und Begegnungen im ältesten christlichen Land der Welt

6. bis 16. Oktober 2018

Armenien ist ein faszinierendes Land am Schnittpunkt jahrtausende alter Kulturen. Hier verschmelzen Orient und Okzident. Die wechselvolle Geschichte des Landes und seiner Bevölkerung hat sowohl die Kulturlandschaft als auch die Menschen in Armenien stark geprägt. Im Laufe Hunderten von Jahren schenkte uns das armenische Volk beeindruckende Kreuzkuppelkirchen, Klöster, wunderschöne Lieder und Gedichte und alte wertvolle Handschriften. Auf dieser Reise werden wir auf Teilen der alten Seidenstraße wandern, am Fuße des „heiligen Berges Ararat“ sitzen, köstlichen Wein aus den armenischen Dorf Areni trinken, gefühlvolle liturgischen Gesänge hören, beeindruckende Kirchen und Klöster besuchen, bei Privatfamilien zu Gast sein und armenische Spezialitäten genießen, am Platz der Republik in Jerewan das beschauliche Treiben der Einheimischen beobachten. Also mit allen Sinnen Armenien erleben und dieses Land lieben lernen.

 

HIGHLIGHTS

* JEREVAN – Hauptstadt des Landes und Schmelztiegel der Kulturen

* BEGEGNUNGEN, Kunst, Konzerte und Märkte

* DER SEVANSEE – die „blaue Perle Armeniens“

* Das Höhlenkloster von GEGHARD – UNESCO-Weltkulturerbe

 

REISETELEGRAMM

Tag 01: Flug von Wien nach Jerewan, Transfer ins Hotel

Tag 02: Besichtigung von Jerewan, Besuch einer Kunstwerkstätte

Tag 03: Am „biblischen Berg Ararat“, Weinverkostung, Besichtigung von Noravank

Tag 04: Besichtigung von Tatev und der Höhlenstadt Chndzoresk

Tag 05: Fahrt in die autonome Provinz Berg Karabach

Tag 06: Besichtigung von Stepanakert sowie der Festung Tigranakert

Tag 07: Besichtigung von Dadivank, Weiterfahrt zum Sevan-See

Tag 08: Der Sevan-See, die „blaue Perle“ Armeniens

Tag 09: Etschmiadsin, der „Vatikan“ Armeniens

 Tag 10: Der Tempel von Garni und das Höhlenkloster Geghard, Rückfahrt nach Jerewan

 Tag 11: Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Wien

 

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

* Übernachtung in landestypischen Hotels der 3/4* Kategorie

* Verpflegung überwiegend HP

 * alle Transfers und Transporte

 * alle Museen und Eintritte lt. Programm

 * lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Jerewan  


DAS DETAILPROGRAMM

 

1. Tag: Flug von Wien nach Jerewan, Transfer ins Hotel

Flug mit Ukraine International oder Austrian Airlines von Wien nach Jerewan. Der Flug geht ab Wien um ca. 15.40 Uhr, Ankunft in Jerewan um ca. 23.30 Uhr, Transfer ins Hotel

 

2. Tag: Besichtigung von Jerewan, Besuch einer Kunstwerkstätte

Heute erkunden wir die am Schatten des biblischen Berges Ararat gelegene armenische Hauptstadt, die eine der ältesten Hauptstädte der Welt ist: Der Republikplatz, Kaskade, Opernhaus. Ein schöner Spaziergang im Herz der Stadt. Unter dem Architekten Alexander Tamanjan erwachten alte Steinmetztraditionen und der Platz der Republik wurde zum Vorzeigefenster eines neuen, selbstbewussten Landes. Vorbei am Gebäude von Radio ‘‘Eriwan‘‘ fahren wir zur beeindruckenden Kaskade – die das Herz der Stadt bildet. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die ganze Stadt.

 

Anschließend besuchen wir eine Werkstätte, in der das berühmte armenische Musikinstrument „Duduk“ hergestellt wird. Die Anfertigung des Instrumentes erfolgt traditionell aus Aprikosenholz. Am Ende des Tages besuchen wir die Genozidgedenkstätte von Tstitsernakaberd. Es ist ein beeindruckendes Mahnmal zur Erinnerung an den Völkermord der Türken am armenischen Volk während des 1. Weltkrieges. Ein 44 Meter hoher Obelisk aus Basalt soll weithin sichtbar die Standhaftigkeit des armenischen Volkes verkörpern. Daneben brennt eine ewige Flamme, umringt von zwölf massiven Stelen. An einer 100 Meter langen Mauer sind die Namen der Orte verewigt, aus denen die Armenier vor gut 100 Jahren im Osmanischen Reich vertrieben worden waren. Zu dem Denkmalkomplex gehört auch das Genozid-Museum.

Übernachtung in Jerewan (F/M/-)

 

3. Tag: Am „biblischen Berg Ararat“, Weinverkostung, Besichtigung von Noravank

Fahrt Richtung Süden, an Wein- und Storchendörfern vorbei, immer mit Blick auf den Doppelkegel des majestätischen Ararat. Heute erkunden wir die Araratebene, wo Noah nach dem Abstieg vom Berg Ararat die erste Weinrebe gepflanzt hat. Die Araratebene spielt eine wichtige Rolle im Weinbau des Landes.

 

Fahrt nach Khor Virap, wo Gregor der „Erleuchter“, aufgrund seines Bekenntnisses zum christlichen Glauben, 14 Jahre lang in einer "tiefen Grube" gefangen gehalten worden war, bevor er zum Missionar Armeniens wurde. Weiterfahrt Richtung Süden in die Provinz Vayots Dzor. Der Weinbau geht hier bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. In einer Höhle in der Region wurden Weinfässer mit Weinspuren aus dieser Zeit gefunden. Hier wächst die endemische Weinrebe „Areni“, wovon der bekannte Rotwein “Areni“ gemacht wird. Besuch eines Bauernhofes mit einem rustikalen Weinkeller. Mittagessen und Weinverkostung der verschiedenen armenischen Hausweinsorten bei einer privaten Familie, wo wir mehr über das ländliche Leben erfahren werden. Unser nächstes Ziel ist Noravank, eines der schönsten Klöster des Landes.

Vor einem dramatischen Felsen gelegen, sind die Reliefs der Kirche und des Mausoleums ebenso sehenswert wie die wunderbaren Kreuze und die herrlichen Löwengrabplatten. Am späten Nachmittag fahren wir nach Goris im Süden des Landes weiter.

 Übernachtung in Goris (F/M/-)

 

 4. Tag: Besichtigung von Tatev und der Höhlenstadt Chndzoresk

Ein schöner Ausflug zur imposanten, über einer steilen Schlucht gelegenen Klosteranlage Tatew, wo sich eine bedeutende Universität befand. Das Kloster erreichen wir mit der längsten Seilbahn der Welt (mit einer Länge von 5,7 Km), die heute im Guinness Buch der Rekorde verzeichnet ist. Das Mittagessen erfolgt bei einer Privatfamilie in einem schönen Garten mit Maulbeerbäumen in Goris, bei der uns typisch armenische Gerichte serviert werden. Verkostung der verschiedenen Hausschnapssorten. Am Nachmittag führt uns eine schöne Wanderung zu der Höhlenstadt von Chndzoresk. Über eine Hängebrücke erreichen wir die Höhlen, die noch im 20. Jahrhundert bewohnt waren.

Wanderung ca. 1 Stunde / Übernachtung in Goris (F/M/-)

 

 5. Tag: Fahrt in die autonome Provinz Berg Karabach

Über eine kurvige Straße erreichen wir die wunderschöne autonome Provinz Berg Karabach. Besichtigung der schönen Stadt Schuschi, die hoch oben auf einem Hügel liegt. Wir besuchen eine der schönsten Schluchten der Gegend, die von herrlichen Bergen umrahmt wird. Besuch des berühmten Lebensmittelmarktes in Stepanakert, wo wir frisches Obst, Gemüse aber auch das berühmte armenische Fladenbrot (Dshingali) kaufen können.

Übernachtung in Stepanakert (F/-/A)

 

6. Tag: Besichtigung von Stepanakert sowie der Festung Tigranakert

Heute erwarten uns in Berg Karabach einzigartige Landschaften und tolle kulturelle Zeugnisse. Wir wandern zu den „nassen Regenschirmen“, die wir in einer malerischen Schlucht finden werden. Fahrt zur Festung Tigranakert, die aus dem 1. Jahrhundert vor Ch. stammt. Noch heute kann man dort viele Archäologen sehen, die diese bedeutende Gegend studieren. Besichtigung des interessanten Museums und der Ausgrabungsstätte bei der Festung. Besichtigung der total im Grünen gelegenen Hauptstadt von Berg Karabach, Stepanakert. Am Abend unternehmen wir einen kleinen Spaziergang durch die herrliche beleuchtete Hauptstadt Berg Karabachs.

Wanderung ca. 2-3 Stunden / Übernachtung in Stepanakert (F/-/A)

 

7. Tag: Besichtigung von Dadivank, Weiterfahrt zum Sevansee

Wenn alles passt, haben wir heute die Möglichkeit, mit einem Regionalpolitiker über die politische und wirtschaftliche Situation der autonomen Provinz Berg Karabach zu diskutieren. Anschließend fahren wir entlang des Stausees Sarsang weiter zum traumhaft gelegenen Kloster Dadivank, dass in einem schönen Waldgebiet verborgen, zu finden ist. Ein Meisterwerk aus dem Mittelalter, eine Perle der armenischen Klösterbaukunst. Der Weg führt uns weiter – über den Vardenis-Pass – hinunter zum Sevansee, der „blauen Perle“ Armeniens.

Übernachtung am Sevansee (F/-/A)

 

8. Tag: Der Sevan-See, die „blaue Perle“ Armeniens

Der wunderschön gelegene Sevan-See ist mit einer Fläche von 1.272 km² (mehr als doppelt so groß wie der Bodensee) und einer Länge von 78 km sowie einer Breite von 56 km der mit Abstand größte See des Landes und des gesamten Kaukasus. Wir unternehmen heute eine Schifffahrt, um die herrliche Landschaft zu erkunden. Ebenso besuchen wir die berühmte Halbinsel, die früher eine Insel war und als Verbannungsort des armenischen Adels diente. Das Mittagessen bekommen wir bei einer privaten Familie, bei der uns wiederum köstliche typischen Landesgerichte serviert werden. Am späten Nachmittag fahren wir wieder nach Jerewan zurück.

Übernachtung in Jerewan (F/M/-)

 

9. Tag: Etschmiadsin, der „Vatikan“ Armeniens

Am Vormittag fahren wir nach Etschmiadsin, dem „Vatikan“ Armeniens. Auf dem Weg dorthin machen wir einen kurzen Stopp im Dorf Musaler, in dem die Überlebenden des Völkermordes von 1914 angesiedelt wurden. Bekanntheit erlangte der Ort durch den berühmten Roman Franz Werfels „Die 40 Tage des Musa Dagh“! Etschmiadsin ist das religiöse und spirituelle Zentrum Armeniens und Sitz des armenischen Katholikos, also vergleichbar mit dem Papst bei den Katholiken. Das Mittagessen nehmen wir in einer Kunstschule ein, wo uns Kinder verschiedene Kunstwerke präsentieren. Außerdem nehmen wir an der schönsten armenischen Liturgie teil, wo der beste Chor Armeniens singen wird. Am späten Nachmittag fahren wir wieder nach Jerewan zurück.

Übernachtung in Jerewan (F/M/-)

 

10. Tag: Der Tempel von Garni und das Höhlenkloster Geghard, Rückfahrt nach Jerewan

 Eine wunderschöne Tagestour bringt uns zum hellenistischen Tempel Garni aus dem 1. Jh. nach Chr., der im römisch-hellenistischen Stil gebaut wurde. Besichtigung der Basaltsteinformationen, die einer großen Orgel ähnlich sind. Weiterfahrt zum Höhlenkloster Geghard, das zu den schönsten Klöstern im Kaukasus zählt, zum UNESCO Welterbe gehört und die beste Akustik Armeniens hat. Das Höhlenkloster ist eine überaus bedeutende Anlage, die aus mehreren Höhlenkirchen aus dem 13. Jahrhundert besteht. Am Rückfahrt nach Jerewan Besuch und Führung in der berühmten Congnacfabrik Ararat, wo wir anschließend verschiedene Cognac-Sorten verkosten können. In Jerewan angekommen, besuchen wir noch den größten Markt für Lebensmittel in Armenien. Zum Abschluss der Reise bitten wir euch in ein traditionelles armenisches Restaurant mit Folklore.

Übernachtung in Jerewan (F/-/A)

 

11. Tag: Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Wien

Vormittag steht zur freien Verfügung;  Rückflug nach Wien ab Jerewan um 15.30 Uhr , Ankunft in Wien um 20.55 Uhr.

REISEPREIS:

1250 Euro (ohne Flug), Einzelzimmerzuschlag: 250 Euro
50 Euro Ermäßigung bei fixer Buchung bis 12. März 2018

bei einer TeilnehmerInnenanzahl von 10 bis 15 Personen
Kleingruppenaufschlag bei 8 oder 9 Personen: 150 Euro

Flugkosten: mit Air Ukraine ab Wien ca. 300 Euro (geringfügige Änderungen bei den Flughafentaxen möglich)


inkludiert sind:

* Übernachtung in landestypischen Hotels der 3/4* Kategorie

* Verpflegung auf Basis Halbpension

* alle Transfers und Transporte

* alle Besichtigungen und Eintritte lt. Programm
* Visum für Berg Karabach

* 1 Flasche Mineralwasser pro Tag
* lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Jerewan

* Reisebegleitung von planetREISEN (Doris Eisenriegler) ab/bis Wien

 

nicht inkludiert:

* internationaler Flug (ca. 300 Euro)

* zusätzliche Mahlzeiten

* persönliche Ausgaben und Getränke

* optionale Ausflüge 

·* Reiseversicherung

 

Reiseveranstalter laut Gewerbordnung: Mag. Thomas Prinz - Tierra Incognita im Auftrag von planetREISEN
Reiseveranstalternummer im Verzeichnes des Bundesministeriums für Wirtschaft: 27/2007; es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen