eine kleine bierreise am inn

Mit dem ersten europäischen Brauschiff an der Grenze zwischen den Bierregionen Innviertel und Bayern

Freitag, 2. Juli 2021
Treffpunkt: zwischen 14.45 und 15.00 Uhr, Schärding Schiffsanlegestelle

 

Einst gab es in Schärding 14 Brauereien, heute gibt es nur mehr eine Hand voll. Eine davon befindet sich am Wasser und ist in einem der Innschiffe von Kapitän Manfred Schaurecker untergebracht. Auf seinem alten Salzfürstenschiff hat er Europas erste Schiffsbrauerei eingebaut und nimmt nun regelmäßig mit Interessierten Fahrt am Inn auf.

 

Statt einer üblichen, modernen Edelstahl-Brauanlage, die weder zum Charakter des Schiffes, noch zur Grundphilosophie des Brauschiffes passen würde, wurde eine spezielle Brauanlage aus echtem Kupfer entwickelt. So entstand eine Haus-Brauanlage, wie sie anno 1600 in Schärdinger Gasthäusern verwendet wurde. Da die Stadt Schärding im Jahre 1809 – von der bayerischen Seite aus – von den Franzosen beschossen wurde und es im "Stiegler-Haus" in der Wieningerstraße 5 bis zum Jahre 1942 das Gasthaus "Zur Kanone" gab, war es naheliegend, sich auf den Namen "Kanonenbräu" zu einigen. Die kleine Schiffs-Brauanlage hat eine theoretische Kapazität von rund 300 Flaschen Bier pro Tag.

 

Zu Beginn unserer kleinen Reise zeigt uns der Schiffsbrauer Manfred Schaurecker die Kunst des Brauens. Wir können auch das an Bord gebraute "Pulverfassl-Bier" verkostet. Zudem gibt es am Brauschiff rund 15 verschiedene Biere aus der Bierregion Innviertel. Wer möchte, kann auch an Bord eine Kleinigkeit essen.

 

Treffpunkt: zwischen 14.45 und 15.00 Uhr, Schärding, Schiffsanlegestelle

Ankunft: 18.00 Uhr, von Bord gehen müssen wir bis spätestens 18.30 Uhr

 

Kostenbeitrag: 25 EUR (wird an Bord einkassiert)

inkludiert: Brauvorführung, Fahrt von Schärding nach Passau-Ingling und zurück, 1 Seidel Bier, Organisation und Begleitung durch Marco Vanek

Wegen der beschränkten Platzanzahl bitten wir um Anmeldung bis 28. Juni Marco Vanek, auch per SMS, WhatsApp, Signal möglich: Tel.: 0664 5401722

 

Es gelten die 3G-Regeln an Bord; bitte Nachweise über die Testung, Genesung oder Impfung mitnehmen.